Der MIG40 QRP-Röhrentransceiver (Fragmente)


MIG40 Russenröhren

  Versuch, die 1SH24B, 1SH37B und 1P24B
   zum Röhrentransceiver zu verschweißen


Anscheinend interessiert sich doch noch der Eine oder Andere für die schnuckeligen kleinen Russenröhren aus der letzten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Da die Röhren unter Anderem auch in der MIG-29, einem noch immer fliegenden Jagdflugzeug der friedliebenden Armeen einiger verfeindeter Staaten, eingebaut sind, lag der Projektname aus "MIG" und "40" nahe. Ich habe einige dieser Röhren auf Flohmärkten zum Preis von 10 Eurocent pro Stück in Originalverpackung erworben und versuche damit einen kleinen QRP-Röhrentransceiver für das 40 m-Band mit etwa 0,5 Watt Ausgangsleistung zu bauen.

Die hier vorgestellten Schaltungen sind zum großen Teil von mir noch nicht erprobt worden.

Hier die Schaltpläne der einzelnen Module. Anklicken vergrößert diese wie üblich auf volle Bildschirmgröße.

Schaltbild MIG40 QRP TRX
Schaltbild
Ideenskizze
Schaltbild MIG40 Stromversorgung
Stromversorgung
bereits erprobt
MIG40 Oszillatorvarianten
Oszillatorvarianten
teilweise erprobt
MIG40 R326 VFO
VFO aus R-326
nicht erprobt


Die originalen russischen Datenblätter folgen. Die sind ganz leicht zu lesen wenn man weiß daß:
"Tok" = Strom,
"Nakal" = Heizung,
"Napraschenije" = Spannung und
"Anod" = (na, das finden Sie doch selber heraus, oder?) heißt.

Datenblatt 1p24b Datenblatt 1P24B, russisch, mit Anschlußbild
Datenblatt 1sh17b Datenblatt 1SH17B / 1J17B, russisch, mit Anschlußbild
Datenblatt 1sh18b Datenblatt 1SH18B / 1J18B, russisch, mit Anschlußbild
Datenblatt 1sh24b Datenblatt 1SH24B / 1J24B, russisch, mit Anschlußbild
Datenblatt 1sh29b Datenblatt 1SH29B / 1J29B, russisch, mit Anschlußbild
Datenblatt 1sh37b Datenblatt 1SH37B / 1J37B, russisch, mit Anschlußbild


Leider habe ich im Moment recht wenig Zeit, mich intensiv mit dem MIG40 Projekt zu befassen. Interessant erscheint mir die Idee des R-326 VFO zu sein. Eine zusätzliche Pufferstufe mit der 1SH24B würde ich gerne spendieren, wenn der VFO von sich aus schon frequenzstabil läuft. Es wäre natürlich zu schön, wenn man das für RX und TX hinbekommen könnte. Gezogene Quarze haben nun einmal einen arg begrenzten Ziehbereich deswegen wäre ein echter VFO ein schönes Sahnehäubchen. Und wenn man bedenkt, daß die MIG40 Röhren gut bis 60 MHz verwendbar sind, dann könnte man ja auch 6 m oder alle Kurzwellenbänder ...
Wie bereits geschrieben, Zeit müßte man haben. Der Stand ist gegenwärtig noch nicht einmal der eines Prototypen, wie die abschließenden Bilder zeigen.

MIG40 NF-Verstärker mit 3x 1SH24B
Stromversorgung
und NF-Verstärker
MIG40 Oszillator mit 1SH24B
Oszillator
Versuchsaufbau
MIG40 Oszillator2 mit 1SH24B
Oszillator
andere Ansicht
MIG40 Versuchsaufbau komplett
Versuchsaufbau
Zwischenstand
17.11.2007
18:00 MEZ

Hier wird ein QRP-Sender für das 40 m-Band mit 1 W Ausgangsleistung und der Röhre 1P24B beschrieben.
Dieser Link führt Sie zu einer 250 mW-Variante mit der 1SH29B.
So können die Heiz- und Anodenspannung für die Batterieröhren-Projekte erzeugt werden.