Der Netzwerktester NWT-01 des FUNKAMATEUR


NWT

  Das ideale Werkzeug in der Hand
   des HF-Bastlers


Mit der Bereitstellung des Bausatzes NWT-01 durch die Zeitschrift Funkamateur ist den Herausgebern wieder einmal ein großer Wurf gelungen.
Zu einem günstigen Preis erhält man eine bereits mit allen SMD-Bauelementen bestückte Baugruppe, die am heimischen Basteltisch komplettiert werden kann. Der NWT-01 stellt Filterkurven über einen wählbaren Frequenzbereich auf dem Monitor grafisch dar. Mit der kostenlosen Software auf dem PC lassen sich Durchlaßkurven von Filtern aller Art sehr einfach optimieren. Vorbei ist die Zeit, als man noch mit einem Voltmeter an der Regelspannung des Empfängers versuchte, die Empfindlichkeit auf Maximum zu bringen.
Doch auch bei solchen tollen Meßgeräten sollte man sich Gedanken machen, wie die Messungen ausgeführt werden. Falsche Abschlußwiderstände bei Filtern beeinflussen die Durchlaßkurven sehr. Deshalb habe ich mir angewöhnt, Filter direkt in der Schaltung zu messen und immer die dem Filter vorgeschaltete Stufe und die dem Filter nachfolgende Stufe in die Messung mit einzubeziehen. Man erhält zwar keine genauen Angaben zur Filterdämpfung mehr, aber die Durchlaßkurven entsprechen den im Betrieb vorkommenden wirklichen Bedingungen. So lassen sich auch optimale Abschlußwiderstände ermitteln, die manchmal von den Angaben im Datenblatt abweichen.

NWT innen
NWT-01 Innenansicht
Nicht spektakulär.
NWT mit H5-Filter
NWT-01 im Gehäuse
Piezofilter angeschlossen


Nach erfolgreicher Inbetriebnahme des NWT-01 wurde er in ein handelsübliches Aluminium-Profilgehäuse eingebaut. Dem Bausatz liegt zwar ein großes Weißblechgehäuse bei, aber das Alu-Gehäuse erschien mir stabiler. Nicht verzichten sollte man jedoch auf die zwei kleinen Baugruppenabschirmungen und deren Deckel.