Kommerzielle 23 GHz-Technik für 24 GHz-Amateurfunk


Bild 23GHz-Schrott

  Es ist nicht alles Schrott ...
   ... was (fast) nichts kostet


Vor einiger Zeit fuhr ich an einem Schrottplatz vorbei um nach einem Schnipsel Alublech zu fragen. Dort lagen unförmige graue Kästen mit ebensolchen unförmigen Anschlußkabeln herum. Dicht daneben standen "Pauken", wie der zuständige Schrottmensch erklärte. Diese Pauken seien für ihn so gut wie wertlos - nur Luft darin, kaum Gewicht und zudem noch mit Kunststoff verunreinigt. Mit einer gespendeten Kiste Bier machte er sich einen schönen Tag und ich mich mit den "Pauken" aus dem Staube. Da das Bier bereits seine Wirkung tat und um dem Schrottmensch etwas Arbeit zu ersparen, wurden die grauen Kästen gleich mit aufgeladen. So wurden wir beide an diesem Tag glückliche Menschen.

Zu Hause angekommen wurden die Kästen in Ruhe untersucht. Es handelte sich um ausgemusterte 23 GHz-Technik unserer Freunde von der Mobilfunk-Zunft. Die Kästen waren außen leicht korrodiert, was auf einen längeren Einsatz im Freien schließen ließ. Offensichtlich wurden sie nach Ablauf ihrer normativen Nutzungsdauer gegen neuere Technik ausgetauscht. Die Monteure sind anscheinend froh, wenn sie die neuen Geräte auf den Funkmast gehievt haben und werfen die alten Kisten einfach von oben herunter. Reste von Gras und Erde sowie verbogene Blechteile an den Gehäusen aus Aluminium-Druckguss künden von deren bewegtem Leben. Die Gehäuse selbst waren jedoch noch in Ordnung, selbst die Dichtung des Deckels erfüllte ihre Funktion noch.

Das Innenleben brachte Erstaunliches zu Tage:

Bild 23GHz Doppelunit
23 GHz-Unit geöffnet
Doppel Whopper
Bild flexible Hohlleiter
Eine Kiste Räucheraal?
Nein! Flexible Hohlleiter
für 23 GHz
Bild 23GHz Local Oszillator
23 GHz
Local Oszillator
Bild 23GHz Up Converter
23 GHz
Up Converter
Bild 23GHz Down Converter
23 GHz
Down Converter
Bild 23GHz LNA
23 GHz
Low Noise Amplifier
Bild 23GHz PA
23 GHz-PA
160 mW Output
Bild 23GHz Filter
23 GHz
Filter
Bild 23GHz Koaxrelais
23 GHz
Koaxialrelais
Bild 23GHz Kleinteile
23 GHz
Kleinteile


Und das läßt sich daraus machen: ein 24 GHz-Transverter


Schaltbild Nach etwas Herumgeschiebe der Baugruppen, immer die vorhandenen fertigen Koaxialkabel im Gedächtnis, konnte eine recht kompakte Anordnung gefunden werden. Kompakt - damit ist hier etwa die Größe eines Schuhkartons gemeint. Angeordnet wurden die Baugruppen nach Zweckmäßigkeit (und nicht nach Schönheit) auf einer 3 mm Aluminiumplatte mit den Abmessungen 295 mm x 140 mm. So weit wie möglich wurden die Originalwinkel als Baugruppenträger benutzt.
Die Sende-/Empfangs-Umschaltung wurde in bewährter Form durch das Aufschalten der +5VTX des FT-790R2 auf den Mittelkontakt der frontseitigen BNC-Buchse gelöst. Vorher ist dieser Kontakt durch einen SMD-Kondensator 1 nF Bauform 1206 von der übrigen Schaltung zu trennen. Die Zuführung der +5VTX geschieht einfach über einen SMD-Widerstand 1 k Bauform 1206. Eine HF-Drossel ist hier entbehrlich. Beide SMD-Bauteile sitzen direkt am Mittelpin der BNC-Buchse.
Mit dem Regler R6 kann die Verstärkung etwas verringert werden, da das 24 GHz-Rauschen das S-Meter des FT-790R2 bereits bis zum Ende ausschlagen läßt.
Die großen (klobigen) Local Oszillatoren lassen sich einfacher auf die benötigte Frequenz von 23616 MHz umbauen als die moderneren flachen LOs.
Wer die Möglichkeit hat, der sollte den Down Converter neu auf 432 MHz Ausgangsfrequenz abgleichen. Die ursprüngliche Ausgangsfrequenz ist 310 MHz, was ohne Neuabgleich einen spürbaren Empfindlichkeitsverlust verursacht.
Die Hohlleiterfilter für den Sendezweig müssen auf 24048 MHz neu abgeglichen werden. Hier hilft ein zeitweiser Zugang zu einem 24 GHZ-Wobbler sehr.

Bild 24GHz Transverter oben
24 GHz-Transverter
Draufsicht
Bild24GHz Stromversorgung
Stromversorgung
und S/E-Umschaltung
Bild Local Oszillator
Der Local Oszillator
Herz des Ganzen
Bild Preamplifier
Ohne Vorverstärker
geht es nicht.
Bild Koaxrelais
Das Koaxrelais der
Antennenumschaltung


Lesen Sie, was DL1MFK über den Umbau schreibt.
Auch KK6MK hat eine gute Sammlung von 24 GHz-Informationen.
Bei OK1VVM finden sich Bilder sowie Text in tschechischer Sprache zum Umbau von 23 GHz auf 24 GHz.
Für Freunde der polnischen Sprache beschreibt SP6KBL seinen 24 GHz Transverter.