Wendelpotentiometer als Abgleichshilfsmittel


3-fach Wendelpoti

  Angenehm zu bedienen - der Wendelpoti-Satz


Ein treues kleines Helferlein in meiner Werkstatt ist dieses simple Gerät. Es besteht lediglich aus drei Wendelpotentiometern von 1 k, 10 k und 100 k Ohm, deren digitale Getriebedrehknöpfe sowie dem Gehäuse. Die Anschlüsse der Potis sind einfach auf jeweils 3 isoliert durch die Frontplatte geführte 4 mm Telefonbuchsen geführt. Die benötigten Widerstandswerte sind mit gewohnter Drehbewegung fein einzustellen und präzise abzulesen. Wendelpoti zerlegt Im Bild links ist das Innenleben eines älteren Modells sichtbar. Tolle Idee, die Wendel aus Widerstandsdraht zur Doppelwendel zu machen. So entsteht ein handliches Bauteil.
Auch diese Potentiometer wollen sorgsam behandelt werden. Zu viel Strom über die Widerstandswendel, besonders bei kleinen eingestellten Widerstandswerten möglich, läßt den kleinen Schleifkontakt am Berührungspunkt mit der Wendel kurz aufglühen - und das war es dann. Ein so geschundenes Wendelpoti ist mit den Mitteln des Bastlers nicht mehr zu reparieren. Die Hersteller der Wendelpotis werden Ihnen solche kleine Unachtsamkeit jedoch danken, tragen Sie doch so zur Steigerung des Umsatzes bei. Deshalb stellen Sie die Wendelpotis nach Benutzung immer auf mittlere Werte ein.

Auf Grund ihres Aufbaus sind Wendelpotentiometer für Anwendungen im höheren Frequenzbereich nicht geeignet. Die Doppelwendel im Inneren stellt eine beträchtliche Induktivität dar. Ich verwende sie bis etwa 50 kHz.

Zum Gehäuse und zu den Anschlußbuchsen gibt es nicht viel zu sagen. Die Auschnitte der Getriebedrehknöpfe in der Alu-Frontplatte wurden von Hand mit der Laubsäge hergestellt. Eine Zeichnung für den Frontplattenauschnitt und ein kleiner Sechskant-Stiftschlüssel zur Montage liegen jedem Getriebedrehknopf bei. Ein solcher Stiftschlüssel - sicher verpackt in einer kleinen Plastiktüte - gehört mit in das Gehäuse. Das schwere Metallgehäuse schützt die Wendelpotis vor Verschmutzung und verhindert durch sein hohes Eigengewicht das Verrutschen auf dem Arbeitstisch. Selbstklebende Gummifüßchen an der Unterseite sind ebenfalls ein bewährtes Anti-Rutsch-Mittel.

Innenverdrahtung
Innenverdrahtung
Anzeigevergleich
Ist und Soll


Die Anzeige des Getriebedrehknopfes stimmt erstaunlich gut mit dem Widerstandswert überein.
Ein Nachteil gegenüber einer Widerstandsdekade ist der mit 1 k, 10 k und 100 k Ohm festgelegte Widerstandsbereich des 3-fach Wendelpotentiometers. Jeder dieser Bereiche steht nur einmal zur Verfügung. Mit einer Widerstandsdekade ist man in dieser Hinsicht flexibler.