Ein Antennenverstärker mit 4-fach Verteiler


AVV vorn

  Genügend Eingangsspannung für 4 Abnehmer


Nachdem ich meinen RDS-Scanner in Betrieb genommen habe sollte er natürlich ein standesgemäßes Eingangssignal am Antenneneingang angeboten bekommen. Versuche, das Antennensignal mit billigen 75 Ohm Antennensplittern aus dem TV-Bereich auf insgesamt vier Ausgänge aufzuteilen, schlugen fehl. Diese Dinger enthalten nur zwei 75 Ohm Widerstände zur gegenseitigen Entkopplung der Ausgänge und besitzen eine große Dämpfung des Antennensignals. Das ist es nicht, was ich wollte.
An meiner auf dem Balkon stationär betriebenen 16V Auto-Dachantenne mit original im Antennenfuß eingebautem Vorverstärker möchte ich nach etwa 15 m Koaxialkabel bis zu 4 Empfänger möglichst ohne Empfangseinbußen anschließen.
Um die Leistungsverminderung /4 ausgleichen zu können ist in jedem Verstärkerzweig ein Verstärker mit mindestens 4-facher Leistungsverstärkung erforderlich. Ohne Verstärkung ging es also nicht. Der mich interessierende Frequenzbereich ist von etwa 100 kHz bis über 144 MHz. Das galt es bei der Auswahl der Bauelemente zu berücksichtigen.

  Schaltbild und Aufbau


AVV Schaltbild AVV Innenansicht

Das Schaltbild des Verstärkers/Verteilers hat keine Besonderheiten. Ein Transformator Tr3, ein T9-1 von Mini Circuits, befindet sich am Eingang. Über seine Primärwicklung wird gleichzeitig die Betriebsspannung für den direkt an der Antenne befindlichen Vorverstärker mit maximal 10 mA Stromaufnahme bereitgestellt.
Widerstand R3 schließt den Ausgang von Tr3 mit seinem Nennwert ab. Die parallel geschalteten hochohmigen Gates der FET T1...T4 an R3 belasten die Nutzspannung an R3 nur wenig. An den Drains der FET befinden sich wiederum T9-1 Transformatoren, die für niederohmige Ausgänge sorgen.
Der Verstärker wurde auf einer einseitigen Lochrasterplatte aufgebaut und befindet sich in einem Weißblechgehäuse 37x111x30 der Otto Schubert GmbH. BNC-Buchsen zum Einlöten dienen als Eingang und Ausgänge.

  Links und Quellenangaben


[1] Datenblatt Mini Circuits RF-Transformer T9-1
[2] Datenblatt BF245A
[3] Weißblechgehäuse der Otto Schubert GmbH